Vorschlag zur Vergabe der Bürgermedaille 2025
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,
die SPD Krailling schlägt vor, die Bürgermedaille in diesem Jahr an Frau Dietlind Freyer-Zacherl, Bergstr. 26, Krailling zu vergeben.
Begründung:
Seit dem Jahr 1993 setzt sich Frau Freyer-Zacherl mit außergewöhnlichem Engagement für den Erhalt und die Entwicklung des Pioniergeländes ein. Zuletzt auch mit einem Antrag auf Unterschutzstellung des ökologisch ausgesprochen wertvollen Areals.
Zu der über 45-jährigen Tätigkeit für den Naturschutz gehörte auch die 26-jährige Leitung der Würmtalgruppe des LBV, einschließlich Organisation, Betreuung der Krötenwanderungen, Igelauffangstation und Führungen.
Die Betreuung der Wechselkröten im Pioniergelände und die Betreuung der Mehlschwalben im Bauhof, sowie 10 Jahre Pflegearbeiten am Osthang, am Spiegelhang in Frohnloh und der Schneidergrube in Gräfelfing sind zu erwähnen.
Ca. 30 Jahre versorgte sie Bürger und Bürgerinnen mit „Essen auf Rädern“.
Der Vorlesedienst im Kraillinger Altenheim Maria Eich war ihr über viele Jahre eine Herzensangelegenheit, ebenso über 12 Jahre die Vorlesestunden für unsere Kinder in der Kraillinger Bibliothek.
Lesepatenschaften und ein Jahr Förderunterricht Deutsch in der Grundschule können Frau Freyer-Zacherl zugeordnet werden.
Die Verlegung des Flohmarktes von der Grundschule ins Altenheim wurde von ihr initiiert. Dazu kommt noch der von ihr ins Leben gerufene jährliche Weihnachtsmarkt in unserem Altenheim. Beide Märkte erfreuen sich großer Beliebtheit.
Ebenso wurde auch vor vielen Jahren die Aktion „Sonnenacker“ des Starnberger Landes in Krailling auf ihre Initiative hin etabliert.
11 Jahre hatte sie den Vorsitz der Freien Bürger Kraillings (FBK) inne und füllte diese Aufgabe selbstverständlich mit großem Engagement aus. 16 Jahre vertrat sie die FBK im Kraillinger Gemeinderat.
Die jahrelange Mitgliedschaft im Vorstand der Senioreninitiative beinhaltete nicht nur Vorstandsaufgaben, sondern auch das „Kümmern“ um die Anliegen unserer Senioren.
Gemeinsam mit ihrem Mann engagierte sie sich in den 1990er-Jahren dafür, dass unsere Sanatoriumswiese von landwirtschaftlicher Nutzfläche in eine Wiese umgewandelt wurde. Dazu war das Einverständnis der Eigentümerin, der Kongregation der Barmherzigen Schwestern, erforderlich.
Die Sanatoriumswiese in ihrer jetzigen Form als Naherholungsfläche für Krailling und das Würmtal liegt ihr immer noch am Herzen und gehört schon seit vielen Jahrzehnten zu ihrer persönlichen Berufung.
Für diesen persönlichen Einsatz und das mit enormer Energie ausgefüllte ehrenamtliche Engagement gebührt Frau Freyer-Zacherl aus unserer Sicht die Bürgermedaille 2025.
Für die SPD Krailling
Stephan Bock
Udo Guizetti
Erika Harder
09.10.2025

Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!